Mengagement

Dipl.-Ing.

Wolfgang Meng   

Jahrgang 1963  

Meine berufliche Karriere begann als Dipl.-Ing. der Feinwerktechnik 1989 bei Siemens und Infineon in der Optohalbleiterbranche.  In 16 Jahren sammelte ich in der Fertigungstechnik, Produktion und Logistik umfangreiche technische und logistische Erfahrung.  

Mehr als 11 Jahre als Führungskraft für in mehreren Funktionen prägten mein Führungsverständnis. Meine Führungserfahrung sammelte ich als Produktionsleiter in der Mikrosystemtechnik so wie auch als Supply Chain Manager in der standortübergreifenden Personal- und Geschäftsverantwortung für die komplette Auftrags- und Lieferkette eines Produktbereiches in der Optohalbleiterproduktion. Aus dieser Zeit gehören auch zahlreiche Projekte als Teammitglied oder Projektleiter in meinen Erfahrungsschatz.  

Weitere nennenswerte Daten zu mir: 

2006 Gründung des Ing.-Büros MENGAGEMENT

2006 Ausbildung zum Business-Coach für Führungskräfte und Teams an der Internationalen Akademie der FU Berlin  

Seit 2008 Zusammenarbeit im Rahmen von Managementtrainings für DAX Konzerne  mit der CPC Unternehmensmanagement AG als Coach, Trainer und Berater.   

Seit 2010 Mitglied im Aufsichtsrat der PERLO AG

Seit 2011 Lehrbeauftragter der Hochschule Esslingen und der Landeskonferrenz der Gleichstellungsbeauftragten an HaW Baden-Württemberg.

Was mich auszeichnet:

Analytisches und zielorientiertes Denken
Methodische Lösungsorientierung und Vorgehensweise
Ausgeprägte Empathie und emotionale Intelligenz                Funktions- und Beziehungsorientierter Führungsstil
Positives Teaming und schnelle Integrationsfähigkeit
Durchsetzungsvermögen
Verantwortungsbewußtsein                                Beharrlichkeit
Starke Service- und Kundenorientierung     Risikobereitschaft                                                        Neugier auf "Neues"

 

Ich lebe in Berlin, bin verheiratet und stolzer Vater von drei erwachsenen Töchtern.